Samstag, 31. März 2007

17. ehemalige Boote

Ursprünglich zum Paddeln gekommen bin ich ja als Jugendlicher, als ich an den Canadier-Touren meines "großen" Bruders teilnahm. Das verlor sich aber wieder (die Hobbys großer Brüder haben einen Tabu-Status - sie wiederum leiten sich von den Hobbys der Väter ab - ein sozialpsychologischer Mechanismus, der kleinen Brüdern ein gewisses Maß an Originalität aufzwingt). Erst im reifen Alter von knapp 40 Jahren entdeckte ich diesen Sport wieder für mich und kaufte mir ein uraltes grünes Bavaria Mustang GfK-Kanu über die Pinwand der KanuMagazin Homepage. Mit dem Boot hatten wir allerhand Spaß. Die Farbe verleitete mich dazu, es POLIZWEI zu taufen, und ich fuhr mit den Kindern Streife auf dem Neckar. Hier und da war mal ein Loch zu flicken was bei GfK ja völlig unproblematisch ist, das Gewicht des Bootes jedoch jedes Mal erhöht. Das Boot wurde nach einige Jahren mit einem geringfügigen aber befriedigenden Gewinn über eBay versteigert.
Aus dieser Quelle stammt auch das Holzboot, dass ich noch am längsten hatte, am wenigsten nutzte und am heißesten liebte - seine Geschichte erzähle ich an anderer Stelle.
Ein weiteres Boot, das ich blauäugig bei eBay ersteigert hatte war das doppelschalige GfK-Kanu aus Magdeburg: Ein 5,50 Meter langes Dickschiff mit Kielstreben, an dem der Vorbesitzer schon all die Drecksarbeit geleistet hatte, so dass ich es mit wenig (aber doch einigem) Aufwand fertig renovieren konnte. Das Boot erwies sich als träger Bus, der locker fünf Erwachsene und zwei Kinder befördern konnte. Aber es wurde ähnlich selten genutzt wie das Holzboot, bei weitem nicht so geliebt und schließlich unsentimental an eine Pfadfindergruppe abgegeben.

Schließlich geriet ich an ein Solo-Boot, das offenbar von einem ambitionierten GfK-Bastler gebaut worden und viel zu kurz und kastenförmig ausgeführt war. Aber damit war ich ans Solocanadier-Fahren geraten und entdeckte die damit verbundene Unabhängigkeit. Sie verleitete mich zur Anschaffung meines MadRiver Independence. Aber davon berichte ich an anderer Stelle.
Das kleine Solo-Boot versteigerte ich alsbald erneut gewinnbringend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen