Mittwoch, 18. Juni 2008

304. Berge und Kanus


"Berge können nicht Kanu fahren"
...

...ist ein reichlich dämlicher Titel. Deshalb habe ich auch lange gezögert mir dieses - im Eigenverlag veröffent- lichte - Buch zu beschaffen. Jetzt war es soweit und ich habe es zügig durchgeackert. Bertold Baumann, kurz "Berti", der Autor, schildert in Rundmails, die er an die Daheimge- bliebenen sendet, seine Erlebnisse im Yukon-Territorium, wo er Kanutouren, Wanderungen und weite Autofahrten auf unwegsamen Pisten unternimmt. Diese Erlebnisse sind durchsetzt von irrwitzigen Begebenheiten, die nicht nur Berti, aber offenbar ihm in besonderer Häufung widerfahren. So rutscht er mit auffälliger Häufigkeit in Straßengräben, hat den Verlust eines weiteren günstig erworbenen Gebrauchtwagens zu verzeichnen oder schläft nächtens auf dem Fluss paddelnd ein um Meilen flussabwärts wieder aufzuwachen. All das beschreibt der Autor selbstironisch und witzig in seinem schlecht redigierten Text (wenn selbst mir Rechtschreibfehler auffallen will das was heißen). Ab und an sind Email-Antworten seiner Rundmail- empfänger eingestreut (auch mal doppelt), so dass das Buch einen Dialog dokumentiert. Am Ende erwirbt er ein Stück Land in Keno und lässt ein Haus aus dem 500 Meilen entfernten Carcross dahin transportieren. Inzwischen bietet er (abwechselnd in Deutschland, Alaska und offenbar Nepal lebend) Erlebnisurlaube im Yukon an.

Wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte würde ich gleich eine gecoachte Flusstour auf dem Yukon buchen um zu lernen, wie man schlafend und trotzdem sicher den Fluss runter kommt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen