Mittwoch, 7. Januar 2009

Bildbarbeitung

Vorgestern hatte ich ja noch ein Motiv einer alten Werbepostkarte, auf der ein Canadier auf elegante Weise mit zwei Doppelpaddeln vorangetrieben wird, im Canadier-Forum als "Bild der Woche" eingestellt (eine Tradition, die Albert [er ist Händler erschreckend attraktiven Zubehörs und von Canadiern] begründet hat und die ich aufgegriffen habe aber längst nicht so strukturiert und regelmäßig betreibe wie er). Gestern nun hat Andreas im Forum festgestellt, dass es sich bei dem Doppelpaddelbild um eine Fälschung handeln muss. Bei der Restauration sei zutage gekommen, dass die Doppelpaddel offenbar (von verbohrten Kajakern?) in das Bild hineingemalt worden seien und dass nun die ursprünglich eingemalten Stechpaddel wieder zum Vorschein gekommen seien.

Gefällt mir gut diese "Enthüllung". Wenngleich ich anmerken muss, dass die tief sitzende Haltung des Paddelpaars, die dem Doppelpaddel angepasst ist, der bedrohlich lange Unterarm der vorderen Paddlerin, das demgegenüber auffällig "stummelige" Paddel des Heckpaddlers und die jeden AOC-Trainer zur Weisglut bringende Vernachlässigung jedweder Körperrotation mich ein wenig an der Objektivität des "Restaurators" zweifeln lassen.

Ich werde mir trotzdem beide Bilder ausdrucken und an die Wand kleben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen