Montag, 5. Januar 2009

The Happy Camper...

...An Essential Guide to Life Outdoors von Kevin Callan ist ein Kanu-Camping-Ratgeber, der inhaltlich keine Wünsche offen lässt aber etwas bunt daherkommt.
Das Buch deckt alle wesentlichen Bereiche ab, die es beim Camping in Kanada wohl zu beachten gibt und das tut es auf sehr humorvolle Weise. Kevin Callan ist das kanadische Gegenstück zum US-amerikanischen Cliff Jacobson.
Gleichwohl behagt mir Jacobsons von der Schwerpunktsetzung etwas weiter reichendes Buch Expedition Canoeing wesentlich mehr als das aufgeregte Callan-Buch. Es hat viel mit der wilden Aufmachung zu tun. Callans Buch ist bunt und schrill und lustig - manchmal ein wenig zu bemüht lustig will mir scheinen. Dann werden die unterschiedlichsten Schrifttypen verwendet - das sind Aspekte, die Ästheten wie mich vom Inhalt ablenken.
Ja, sorry Kevin, bei aller persönlicher Sympathie (Kevin ist ein netter Kerl und hat mir bereitwillig Tipps für Touren in Ontario per email gechickt), das Buch behagt mir schon wegen der vielen bunten Kästchen und Nebeninformationen, die so unsystematisch eingestreut sind, nicht . Vielleicht habe ich da ja auch einfach etwas altmodische Lesegewohnheiten (ein letzhin häufiger wiederkehrendes Motiv das auch auf Sehgewohnheiten Anwendung findet...) denn am Inhalt selbst kann es nicht liegen. Es wäre wenig sinnvoll alle Aspekte aufzulisten, die Kevin Callan in dem Buch abdeckt. Bei einem bekannten Online-Buchhändler (bei dem es das Buch gebraucht erstaunlich günstig gibt) kann man ja ins Inhaltsverzeichnis reinschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten