Mittwoch, 6. Mai 2009

Rolfs Raven

Nachdem wir nun Rolfs neues Boot beim GOC-Treffen abgeholt haben und Rolf damit gleich am nächsten Tag die Schussen abgepaddelt hat (und mich auch mal damit hat paddeln lassen) ist es an der Zeit für ein paar enthusiastische Lobpreisungen (insbesondere weil Wolfgang Hölbling, der Importeur uns über das CanadierForum mit allerbestem Bildmaterial - ja fast Werbebilder - von den ersten Proberunden mit dem Boot beim GOC-Treffen versorgt hat).

Der Swift Raven macht richtig Spaß. Er läuft angenehme ruhig und flott geradeaus und gleitet - je nach Aufkantung - zackig oder elegant ins Kehrwasser. Er bietet viel Raum für Gepäck und Wildwasserausstattung und die Ausbauten (Eschensüllrand und dieser hoch komfortable aufwändig gefertigte Swift-Sitz ist auch nach langem Sitzen noch bequem. Allenfalls beim Gewicht würde ich Kritik anmelden. Dafür ist das Royalex-Boot eben hoch solide. Was mich ein wenig an diesem von John Winters asymmetrisch geformten Boot stört - aber das ist wohl schon sehr subjektiv - sind die enorm hohen Bordwände. Von meinem Soloboot, dem MadRiver Independence, bin ich eher zu niedrige Bordwände gewohnt. Hätten Sie da doch nur die zwei/drei Zentimeter mehr dran gemacht, die mir bei Rolfs Raven zu viel erscheinen.
Gegenwärtig packe ich ja meine Sachen für das Murnersee-Treffen am kommenden Wochenende, auf dem eine Befahrung des Schwarzen Regen angekündigt ist. Die findet vermutlich auch statt aber es hängt sehr vom Wasserstand ab ob die spannenden Abschnitte (Bärenloch/Gumpenrieder Schwall) oder der Wanderfahrt-Abschnitt gewählt wird (Gerade ist der Pegel super). Für so eine Unsicherheit wäre Rolfs neues Boot (wenn es denn mit Luftsäcken ausgestattet ist, was Rolf noch beabsichtigt) die ideale Wahl. Es hat genug Wildwasserpotential für die etwas groberen Abschnitte und fast eben so viel Wanderboot-Qualität für die langen Abschnitte. So werde ich jetzt den MadRiver Fantasy mitnehmen, dessen Qualitäten eher im Wildwasserbereich als auf der Wanderstrecke liegen - wenn ich da dann mit lauter Tandempaddlerinnnen und -paddlern unterwegs bin muss ich mich ordentlich ranhalten damit ich nicht abgehängt werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen