Freitag, 30. Oktober 2009

Manöverkritik

Im Wildwasserboard habe ich mit unserer sonntäglichen Neckartour geprahlt und Frank hat - angesichts des Bildes oben - zu bedenken gegeben, dass ich mit meiner Paddeltechnik meine Schulter gefährde. Der Umstand, dass das so äußerst elegant aussieht täuscht nur unzureichend darüber hinweg, dass er recht hat.

Klemens hat mich da in einer Situation fotografiert, in der ich - gerade über das Schrägwehr hinuntergerutscht - eine Linkskurve einleite und dabei viel zu wenig Körperrotation entwickle, das Paddel wie einen Ausleger seitlich ins Wasser halte und dabei das Boot weniger in eine Drehung als in eine Seitwärtsdrift versetze. Die Hebelkräft, die dabei entstehen belasten das Schultergelenk stark, ein "Hängenbleiben" an einem Hindernis im Wasser kann zum Auskugeln führen. Gesünder wäre es den imaginären Pappkarton an den Schultern zu berücksichtigen, die Arme stets vor dem Körper zu halten und generell mehr im vorderen Drittel des Bootes zu agieren. Darauf muss ich künftig mehr achten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen