Sonntag, 26. September 2010

IndepenDances

Erstmalig habe ich gestern ja einen anderen Independance als meinen zu sehen bekommen und Theo wollte unbedingt die Maße der Boote nehmen. Nach dem wir vom Augenschein her schon geschätzt hatten, dass Jürgs Boot etwas schmaler ist als meins stellte sich heraus, dass es sich um 2,5 cm handelt, die auch deshalb ins Auge fallen weil Jürgs Boot - sehr zu unserer Überraschung auch 6 cm länger ist als meins. Dass die größere Länge damit zusammenhängt, dass er in der Mitte etwas stärker zusammen gezogen ist liegt nahe, denn bei MadRiver werden sie damals nicht zwei unterschiedliche Formen verwendet haben. Noch dazu da Jürgs Boot genau aus dem gleichen Materialgemisch besteht wie meins.
Spannend ist, wie Jürg das Boot "umgefittet" hat. Er hat den Sitz ein ganzes Stück weiter nach hinten verlegt weil er mit dem Boot vorwiegend Gepäckfahrten unternimmt und dann mit dem Gepäck vor sich in einem schmaleren Bereich des Bootes leichter paddeln kann. zudem hat er mutig Löcher für "Lashings" in die Bordwand gebohrt, welche auf diesem Bild, das Klemens gemacht hat, als kleine schwarze Striche unter dem Süllrand gut zu erkennen sind.
An den Lashings befestigt er eine selbst genähte Spritzdecke. So eine wollte ich mir ja auch mal schneidern und habe den nötigen Stoff auch noch in einem Karton herumliegen. Angezeichnet habe ich die Bohrlöcher auch schon mit winzigen Lackstiftpunkten. Jetzt mache ich mir wieder Gedanken dazu mein Boot zu durchlöchern. Auch der hintere Sitz hat - wenn man so eine brachiale Polingtechnik wie Jürg betreibt - seine Vorteile. Auf den Mittelsitz zu verzichten fiele mir aber schwer. Ich könnte mir allenfalls vorstellen einen zusätzlichen hinteren Sitz einzubauen. Rolf will sich so einen konturierten Sitz besorgen - vielleicht bestelle ich einen mit...