Sonntag, 17. Oktober 2010

Best Canoe Routes

Bei mir liegen gegenwärtig entschieden zu viele Bücher herum, die ich alle parallel lese. Bei manchen ist das wirklich wenig pfiffig weil man sie am Stück lesen sollte, andere bieten sich dafür an in kleinen Häppchen konsumiert zu werden. So auch die beiden, die ich jetzt gerade zuende gelesen habe.
Allister Thomas hat bereits im Jahr 2000 das Buch "Paddle Quest. Canada's Best Canoe Routes" veröffentlicht, in dem er Routenbeschreibungen aus ganz Kanada gesammelt hat. Die Autorinnen- und Autorenliste ließt sich wie das Who's who der kanadischen Paddelszene und genau diesen Effekt zielt das Buch auch an. Über die Routenbeschreibungen hinaus werden nämlich in einem zweiten Abschnitt 25 Portraits bekannter Paddlerinnen und Paddler wieder gegeben und anschließend - in einem dritten Abschnitt - programmatische Aufsätze zum kanadischen Flussmanagement abgedruckt. Die jeweiligen Texte sind kurz und anschaulich, zahlreiche schwarz/weiß-Bilder illustrieren das Ganze und eine Übersichtskarte verortet die Routenbeschreibungen.
Das Buch ist nett zu lesen und war so erfolgreich, dass Thomas bereits 2003 ein Nachfolgebuch nach dem gleichen Konzept veröffentlicht hat. Ich hatte einen etwas müden Abklatsch erwartet und war angenehm überrascht, dass auch dieses zweite Buch "More of Canada's Best Canoe Routes" durchgängig Überraschungen zu bieten hatte. Die Routenbeschreibungen sind thematisch freier angelegt - es geht weniger um die Strecken selbst als um ihre Geschichte bzw. die Geschichte, die der jeweilige Autor oder die Autorin mit ihnen verbindet. Ein weiteres lesenswertes Buch, das meiner Gewohnheit des Etappenlesens entgegen kommt.

Die Lektüre solcher Bücher ist natürlich pure Alltagsflucht denn die Aussicht auch nur eine der dort beschriebenen Routen zu paddeln ist verschwindend klein. Aber solche kleinen Fluchten muss man sich ja erhalten und pflegen und - wer weiß, vielleicht wirds ja doch mal was mit dem großen oder auch kleinen Kanada-Trip. Dann kann ich unter den vielen Routen wählen.