Mittwoch, 29. Dezember 2010

Tauwetter


Heute ist das Thermometer wieder über den Gefrierpunkt geklettert. Grund genug mich auf eine kleine Neckarrunde aufzumachen bevor die zu erwartenden Tauwasserfluten das Rundenpaddeln in Tübingen wieder unmöglich machen. Zunächst habe ich den kleinen gelben Wildwassercanadier wieder im Bootshaus eingelagert - ich habe die Schienbeinstützen erneut eingeklebt. Dazu musste das Boot nach Hause ins Warme. Silvester wollen wir vorausssichtlich die Lauter wieder bepaddeln (wie wir das schon ein/zwei Mal im Winter gemacht haben) - da nehme ich dann den Fantasy, in dem ich auch Ersatzklamotten und weitere Ausrüstung mitnehmen kann.

Heute habe ich mich für das Tourenboot entschieden weil keine nennenswerten Wellen auf dem Fluss waren aber immer noch viel Wasser, so dass ich Mühe bekommen sollte, wieder flussaufwärts zu kommen. Und tatsächlich musste ich mich ziemlich anstrengen und habe wohlweislich rechtzeitig die dicke Fleecejacke, Mütze und Handschuhe ausgezogen um unter der Schwimmweste nicht zu sehr ins Schwitzen zu kommen. Unterwegs mußte ich entdecken, das Achmin wohl wieder in Boot verlieren wird wenn er es nicht recht zeitig mit einem Flaschenzug aus dem Wasser holt und dass das evangelische Stift dort ein wenig Ufer verloren hat, wo der Hausmeister gerne seine Gartenabfälle ablädt und damit die Oberflächenvegetation abgetötet hat. Das Wurzelwerk eines dahinter liegenden Busches und eines Baumes haben dafür gesorgt, dass nicht noch mehr Erde von den Tauwasserfluten der vorvergangenen Woche mitgerissen wurden. Beim Flussaufwärtspaddeln nahm ich jedes der wenigen Kehrwasser, die unser Neckarabschnitt zu bieten hat, in Anspruch um ein wenig auszuruhen. Besonders der Abschnitt unter der Eisenbahnbrücke und dann der zwischen Neckarinselspitze und Fußgängersteg sind besonders schnell fließend.
Eben beim Einsortieren der der heutigen Bilder habe ich festgestellt, dass ich zuletzt vor etwas mehr als einem Monat auf dem Neckar unterwegs war. Eine Schande...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen