Donnerstag, 10. März 2011

Zwischenbilanz zum Cleanup

Ich hatte vergangene Woche in verschiedenen Foren zur Teilnahme an „The Great Wilderness Cleanup“ am Muttertagswochenende aufgerufen.

Die Resonanz war sehr unterschiedlich: Im Wildwasserforum, dessen Mitglieder auf Flüssen unterwegs sind, die noch am wenigsten von der Vermüllung betroffen sind, wurde die Idee noch am begeistertsten aufgenommen. Der Aufruf im CanadierForum hat mit etwas Verzögerung doch einige animiert Stellung zu beziehen. Erwartungsgemäß unternehmen nicht wenige schon seit Jahren derartige Gewässerreinigungs- aktionen. Meist in Zusammenhang mit der Vereinsarbeit. Deshalb hatte ich im DKC-Forum noch mit der regsten Resonanz gerechnet. Zumindest hätten die ganzen in Vereinen organisierten Paddler ja mit ihren vielfältigen gleich gearteten Aktionen kontern können. Nichts dergleichen geschah. Keine Antwort, keine Stellungnahme, kein Engagement?


Nun hatte ich ja nicht dezidiert um Antworten gebeten aber es erstaunt mich doch sehr, dass da überhaupt keiner reagiert. Ich werde jetzt dieses Bild einer Grupe um Kevin Callan (ganz rechts) aus dem Jahr 2008 nachschieben. Mal sehen, ob das eine Reaktion bewirkt.

Ich habe unterdessen eine Ausschreibung in unserem Programm abgeändert. Statt einer geplanten Schnitz- und Bastelaktion (Notpaddel) werden wir am 08.05. unseren Neckarabschnitt oberhalb des  Bootshauses reinigen. Ich bin mir sicher, dass auf dem kurzen Flussabschnitt mehr Müll zusammen kommt als die Kanadier da auf dem Bild vor sich liegen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen