Dienstag, 14. Juni 2011

Verschnürung

Ich habe den M.E. jetzt mal als Poling-Boot ausprobiert und komme nicht darum herum festzustellen, dass er dafür nicht taugt. Er dreht einfach zu willig und gleitet nicht geradeaus. Dafür kann man sehr stabil darin stehen und ihn dabei weit aufkanten. Das ideale Polingboot suche ich also weiter (auch wenn ich bezüglich des Souhegans und dessen dem M.E. ähnliche Rumpfcharakteristik in Zweifel gerate). Vielleicht sollte ich doch einen Kevlar-Explorer in Betracht ziehen. Ich lege mich allmählich auf MadRiver-Boote fest...


Die aufwändige Verschnürung der Auftriebkörper habe ich durch eine einfachere aber - wie ich meine - sehr zweckmäßige ersetzt. Auch habe ich mich dafür entschieden zunächst nur die großen Luftsäcke im Boot zu lassen. Später kann ich ja mit zwei kleinen Center-Bags nachrüsten. Die Säcke scheinen die Luft zu halten aber ich werde SeamGrip und weiteres Reparaturmaterial morgen mit an die Bregi nehmen.


Abschließend habe ich noch den gestern gründlich gereinigten Süllrand mit etwas Leinölfirniss aufgehübscht. Ich werde daran nicht herumschleifen solange es keine rauen Stellen gibt. Die Flecken und die glatten Abnutzungsspuren geben dem Boot eine würdevolle Patina.

Nachtrag: Am Nachmittag war ich doch noch einmal am Bootshaus und habe ein wenig herum geräumt. Dabei habe ich den M.E. mal probeweise neben dem Fantasy ein Plätzchen geschaffen (da wo eine Zeit lang das Vereinstourenkajak hing, was aber für zu unkomfortabel befunden wurde). Vielleicht bleibt das Boot ja doch morgen da und ich nehme wieder das kleine Gelbe. Obwohl - ach ich bin so wankelmütig!


Jedenfalls habe ich bei der Gelegenheit die Seriennummer notiert: ADBX887|990 (der Fantasy hat folgende eingeprägt: MADFX590L293 - deshalb nehme ich mal an dass das "M" beim M.E. einfach schlampig geprägt wurde und deshalb nicht erkennbar ist denn die ersten Buchstaben stehen für den Hersteller). Dann kommt das Modell. BX ist offenbar der M.E. Schließlich kommt die Anzahl aller bisher in dieser Serie gebauten Boote und nach dem Trennstrich Monat und Jahr der Herstellung. Die Dame ist also letzten September 20 geworden (dass es eine Dame ist habe ich jetzt mal spontan entschieden). Der Fantasy daneben ist im Februar 18 geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen