Freitag, 8. Juli 2011

Zum zweiten Mal

Nachdem sich das mit der Isar/Rissbach/Loisach-Fahrt für mich zerschlagen hat bin ich nun heute doch zum Training angetreten. Außer den Jugendlichen, die ihre Soča-Ausfahrt planen wollten (die Mitwirkung daran wurde mir auch verwehrt) kamen zunächst keine Erwachsenen.

Ich schnappte mir mein Boot und paddelte die braunen Neckarfluten bergauf. Das war durchaus schweißtreibend und oben beim Krafwerkkanal gab ich schließlich auf und ließ mich zurücktreiben. Am Anleger musste ich wahrnehmen, dass der Pegel in der Zeit, die ich zum Paddeln benötigt hatte, um 20 bis 30cm gestiegen war.

Ich wuchtete also mein Boot an Land, holte mir den Bootswagen und schob es damit bis hinauf zum zweiten Wehr. Dort floss zwar wieder merklich weniger Wasser aber ich rumpelte dennoch mit dem Boot hinunter.


Zuletzt sind wir dieses Wehr ja im März letzten Jahres  hinab gefahren (als Thomas und Doris noch zum Training kamen...). Damals hatten wir allerdings noch ein wenig mehr Wasser. Ich paddelte meine sonst übliche Poling-Strecke hinab zum nächsten Wehr, das zwar kleiner ist aber heute besser überspült war.

Die Abfahrt war sanfter und darunter befand sich sogar ein ernst zu nehmendes Kehrwasser aus dem ich heraus die Abfahrt eines unbehelmten Kajakpaddlers beobachtet. Er würdigte mich keinen Blickes (vielleicht weil ich einen Helm aber nur ein halbes Paddel hatte?).

Ich spielte noch ein Weilchen in der kleinen aber durchaus feinen Welle unterhalb des Wehrs - für kurze Zeit hielt sie mein langes Boot und ich konnte etwas surfen (wenn man das so nennen kann, was ich da mache). Dann ging es wieder zurück zum Kraftwerkkanal , wo ich doch noch einige trainierende Erwachsene antraf. Mich hielt es dort nicht lange und als ich am Anleger ankam war der Pegel wieder um 20cm gesunken. Es ist nicht recht nachvollziehbar, nach welchen Gesetzmäßigkeiten das Tübinger Kraftwerk arbeitet. Dass die Änderungen von da kommen ist evident - die Krafwerkskanalmauer war anfangs kaum mehr sichtbar und ragte am Ende gut 40cm aus dem Wasser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen