Donnerstag, 29. Dezember 2011

Stromzungendurchfahrt

Gestern abend habe ich noch ein wenig gemalt und in Ergänzung des Beitrags über mißglückte Kehrwasserausfahrten noch ein Bildchen zur geplanten Stromzungendurchfahrt (Traversieren/Seilfähre) angefertigt.


Drei zentrale Elemente sind beim Traversieren zu beachten.
  1. der strömungsangepasste Winkel des Bootes in der Stromzunge,
  2. das Aufkanten* des Bootes,
  3. dessen Geschwindigkeit bei der Einfahrt in die Stromzunge. 
Man holt im Kehrwasser Schwung, fährt mit angewinkeltem und angemessen aufgekantetem Boot in die Strömung, korrigiert gegebenenfalls den Winkel oder macht ein paar Paddelschläge um nicht zu sehr an Höhe zu verlieren und wechselt bei der Einfahrt ins gegenüber liegende Kehrwasser den Aufkantwinkel.

* Die  erkennbare Bordwand (rot) kennzeichnet die Bootsseite, die weiter aus dem Wasser ragt als die andere damit die Strömung unter dem Rumpf hindurchfließen kann und nicht gegen die Bordwand drückt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen