Sonntag, 19. Februar 2012

Paddelmusik

Bruce Cockburn hat die Musik für Bill Masons "Waterwalker" beigesteuert. In seinen Songs beschäftigt er sich jedoch nicht gerade mit dem Thema Paddeln. Gordon Lightfoot ist dafür bekannt, dass er immer weider längere Paddeltouren unternahm. Man konnte ihn zufällig auf den Flüssen und Seen Ontarios treffen. Auch in seiner Musik findet sich Paddeln als Thema nicht unbedingt wieder. Vielleicht mit Ausnahme von Whispers of the North - einem meiner Favoriten.

Häufiger Canadier-bezogene Texte haben die Songs von Dave Hatfield. So zum Beispiel seine witzige Ode an Kevin Callan.

Neulich bin ich auf Musik von Jerry Vandiver gestoßen. Er ist ein recht erfolgreicher Songschreiber aus den USA. Bei seinen Liedern handelt es sich um Country-Songs, einer Musikgattung mit der ich mich mit zunehmendem Alter erstaunlicherweise immer mehr anfreunden kann. Viele, wenn nicht die meisten seiner Lieder beschäftigen sich mit Kanutrips. So ist sein Song "Camp-Coffee" in der Kanuszene zu einiger Berühmtheit gekommen.

Mein persönlicher Favorit ist "True and Deep":



Jerry fertigt seine Videos - quasi als Diaschau - unter Verwendung von Paddelbildern an. Als ich nun mit ihm Kontakt aufgenommen habe hat er mich gleich gefragt, ob er meine Bilder benutzen darf. Das darf er. Ich bin gespannt, ob ich mich in einem seiner nächsten Videos wieder finde.

2 Kommentare:

  1. True and deep ist soooo schön!

    Kennst Du das Video: http://www.youtube.com/watch?v=D3G0KYax65E&feature=related

    von diesem Kanal: http://www.youtube.com/user/VancouverKayaker?feature=watch#p/u/16/podJKJGpg3Y

    was zum Lachen:
    http://www.youtube.com/watch?v=mk8sfEQRwY8

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe "True and Deep" jetzt auch als Ohrwurm im Hinterkopf mit dem kleinen aber bedeutsamen Unterschied, dass der Wurm "...may your TROUBLE be true and deep" singt...

    AntwortenLöschen