Sonntag, 15. April 2012

Veränderungen


Eigentlich wollte ich ja zur Abwechslung mal radfahren aber ich habe vorsorglich den Bootshausschlüssel mitgenommen und als ich an selbigem vorbei kam bin ich doch ins Boot gestiegen und neckaraufwärts gepaddelt. Dort bot sich mir ein unerwarteter Anblick. Jemand hat aus Weidenknüppeln ein Stelenfeld in den Neckar gerammt. Ich nehme mal an, dass das die Angler waren, die seit einigen Jahren dort wo wir schon seit Jahrzehnten trainieren, Schilder aufgestellt haben, die die Befahrung von Mai bis Juni untersagen.

Wenn sie dabei Arten- schutz und -vielfalt im Blick hätten wäre das ja noch nachvollziehbar aber es drängt sich doch der Verdacht auf, dass es ihnen um fette Beute geht. Wie dem auch sei. Ich finde derartige Buhnen grundsätzlich erfreulich. Wenn solche sich denn in Folge von Sedimantablage- rungen nach einer solchen Maßnahme bilden. Bei späteren Hochwasser- situationen finden sich schließlich dahinter Kehrwasserzonen.


Die Arbeiten sollen offenbar weiter gehen. Am Ufer liegen noch weit mehr Weidenstämme bereit. Ich bin gespannt, ob sie auch auf der gegenüber liegenden tieferen Seite so ein Stelenfeld setzen. Mit ein/zwei dicken Felsen davor könnte ein solches auch die Sommerhochwasser überstehen. Ob sie die Frühjahrsflut überleben scheint mir ungewiss.

Nachtrag: hier (klick!) bin ich auf einen Artikel gestoßen, der Sinn und Zweck und Motivation des Bauwerks beschreibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen