Dienstag, 15. Mai 2012

Anhänger III

Heute habe ich im Canadier-Forum mein neues Prachtstück vorgestellt und meine angedachte Querträgerlösung zur Diskussion gestellt. Die Skizze, die ich in aller Eile angefertigt und zur Veranschaulichung dort eingestellt habe, hat sich dann im Lauf des Tages immer weiter entwickelt, bis sie den Proportionen des Anhängers immer näher gekommen ist. Es steht zu befürchten, dass ich in den kommenden Tagen immer weiter daran herum male.


Der gegenwärtige Plan ist, dass ich Längstraversen (eine "Reling" auf beiden Seiten) anbringe. Ein Vorschlag, der per Mail kam, sieht fest verschraubte Aluprofile vor, an deren regelmäßige Lochung herkömmliche Dachträgerfüße verschraubt werden können. Das ist eine Überlegung wert.
Auf die Reling, kämen Quertraversen (Dachträgerholme), die - da sie keine festen Aufbauten sind - seitlich etwas heraus ragen können. Das ermöglichte mir zwei ausgewachsene Tandemboote aufzuladen.
Ein anderer Vorschlag sieht die Montage eines O-Rahmens vor, auf dem zwei Boote übereinander geladen werden. Auch das ist eine Überlegung wert.
Bei all diesen Lösungen ließe sich der Deckel notfalls mit aufgeladenen Booten immer noch aufstemmen. Das ist mir wichtig. So hilfreich das kleine Türchen im Heck sein mag. Zum Be- und Entladen erscheint es mir doch wenig geeignet.


Hier nun die O-Rahmen-Lösung, die auch ihren Charme hat. Insbesondere der Umstand, dass oben (im Idealfall über dem Autodach) die langen Boote lagern können, die sonst weit nach hinten überstehen (die Deichsel des Hängers ist nicht so lang wie ich mir das wünschen würde), macht diese Lösung für mich attraktiv.
Nicht zu unterschätzen ist jedoch der Konstruktionsaufwand. So eine Lösung macht Diagonalstreben erforderlich. Vielleicht male ich ja noch eine Seitenansicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen