Montag, 16. Juli 2012

Schadensinspektion

Heute abend bin ich noch mal zum Bootshaus gefahren um mir den Schaden am Phantom genauer anzusehen. Es handelt sich tatsächlich um ein durchgehendes Leck. An den Stellen, an denen die Kneepads eingeklebt wurden haben sich ja schon länger Beulen im Royalex gebildet.

Das hängt damit zusammen, dass damals offenbar das Lösungsmittel nicht abdampfen konnte. Auch gibt es auf der Innenseite des Rumpfs allerlei Risse. Einer davon ist nun nach Außen aufgebrochen. Das viele Wasser im Boot hat also nicht (nur) mit meinem unzureichendem Boof zu tun.

Jetzt habe ich mal ein Stück Holz in den Spalt gesteckt, damit das Wasser in den Hohlräumen verdunsten kann. Ich werde das Holz in den nächsten Tagen und Wochen bewegen, so dass auch die Schaumschicht zwischen den ABS-Lagen trocken wird. Dann erst kann der Schaden repariert werden.

Dazu werde ich innen und außen die ABS-Schicht anrauen, Kevlargewebe aufbringen und mit Epoxydharz verkleben. Das geschieht in mehreren Schichten (zwischen denen geschliffen wird). Schön wird das nicht und leichter wird das Boot dadurch auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen