Montag, 7. Januar 2013

Ein Krimi


In den letzten Tagen habe ich mich durch einen Krimi gequält, der erst in der letzten Hälfte richtig spannend wurde. In der ersten Hälfte bezog er seine Spannung für mich daraus dass Paddler im Verdacht waren einen Angler ermordet zu haben. Dieser Umstand hat offenbar auch zur Wahl des Titelbildes geführt und mich zur Lektüre verlockt. Über den Plot will ich nichts verraten - es ist ja ein Krimi -, aber der Schreibstil war schon sehr gewöhnungsbedürftig. Der Autor hat sich sehr bemüht witzig und unterhaltsam zu sein und ist dabei - für meinen Geschmack - außerordentlich abschweifend geworden. Charaktere werden eingehend geschildert obwohl sie mit ihren Eigenarten keinen nennenswerten Einfluss auf die Geschichte haben; Beziehungen zwischen den Protagonisten werden im Gegensatz dazu sehr holzschnittartig entwickelt.

Dem Konflikt zwischen Anglern und Paddlern wird in dem Buch nicht auf den Grund gegangen. Den gibt es in dem Buch einfach. Mir ist das ein wenig zu platt und aufgesetzt.

Ich glaube "Das Alabastergrab" von Helmut Vorndran ist ausschließlich für Leute, die in und um Bamberg wohnen von nennenswertem Interesse. Sie freuen sich bei der Lektüre über bekannte Namen und Orte. Offenbar haben sie das Buch ja auch in Massen gekauft. Der Autor wird als Kabarettist bezeichnet und betreibt einen Bootsverleih. Den auf der Homepage gezeigten Bildern nach zu urteilen vermietet er erstaunlich brauchbare Canadier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen