Dienstag, 28. Mai 2013

Obere Breitach zu Fuß

Roland und Klemens wollten etwas über unseren Spaziergang auf der oberen Breitach erfahren. Mit dem Kurs waren wir im Anschluss an die Befahrung der unteren Breitach noch zu Fuß an der oberen Breitach unterwegs weil wir in Erfahrung bringen wollte, ob sie bei dem Pegel befahrbar ist.

Sie ist es nicht. Und ich habe mir leider nicht den Pegelwert gemerkt. Aber die Bilder geben doch einen recht guten Eindruck vom Charakter des Bachs.


Die Breitach schängelt sich mit einigem Gefälle durch ein bewaldetes Bergtal. Sie ist ziemlich verblockt und hat die eine oder andere etwas verwinkelte Passage.


Auf dem kurzen Streckenabschnitt, den wir abgelaufen sind, befindet sich eine Engstelle, an der der Weg über am Fels abgestützte Stege führt. Da befindet sich ein Naturwehr, das einige Ansprüche an Paddler stellt.


Bei höherem Pegel ist es vielleicht rechts befahrbar. Bei niedrigem Pegel sollte man wohl mittig über die kleine Doppelstufe hinunter poltern.


Diese Stelle scheint mir die kniffligste auf dem Abschnitt zu sein. Reizvoll ist die obere Breitach allemal. Ich würde sie gerne mal mit jemandem paddeln, der sie gut kennt und geduldig genug für ausgiebige Besichtigungsgänge und vernünftige Absicherungsmaßnahmen ist.

1 Kommentar:

  1. Hallo Axel,
    den Pegel findest du unter: http://www.hnd.bayern.de/
    Da kann man auch noch ältere Pegel mkit entsprechender Suche ermilleln. Am Donnerstag waren es ca. 8m³/s. Das wäre ab Schwendebrücke ein annehmbarer Kennenlern-Wasserstand. Schöner wäre es bei 10-12 m³/s....
    Grüße Jürgen

    AntwortenLöschen