Samstag, 7. September 2013

Ersatzbefriedigung

Anstatt mich über Alpenpässe Richtung Slowenien voranzuarbeiten habe ich heute ausgeschlafen, häusliche Pflichten erfüllt, mich dann aber das Gepäck unausgepackt stehen lassend zum Bootshaus aufgemacht, wo ich mich über eine Hälfte des kleinen Eschestamms her gemacht habe. Ich habe zunächst eine grobe Paddelform festgelegt und dann den Schaft ausgestemmt. Dazu habe ich das Beil an der richtigen Stelle aufgesetzt und mit einem Stück Restholz versenkt.

Da, wo ich das mutig von der Mitte her angegangen habe hat das auch gut geklappt, da, wo ich mich zunächst schrittweise vorangearbeitet habe ist der Spalt immer nach außen ausgebrochen. Merke: Eschenhlz spaltet sehr geradlienig, da darf man etwas mutiger sein.


Nicht nur Røskva begutachtete meine Fortschritte aufmerksam. Auch Matthias kam vorbei und sah ein Weilchen zu bevor er sich mit seinem kleinenWood-Canvas Boot zum oberen Wehr begab um einige Poling-Übungen anzustellen.
Rolf kam ebenfalls. Er hat mir aus Kanada ein Crooked-Knife mitgebracht. Jetzt habe ich zwei baugleiche. Das ist prima, so kann ich mutig bei einem von beiden den Griff so modifizieren, dass er besser in der Hand liegt.
Er hat selbst eine Zeit lang mit dem Messer gearbeitet und kam damit besser zurecht als ich.
Irgendwann kam auch Lorenz zu uns, der auf dem unweit statt- findenden Flohmarkt auf Schatzsuche gegangen war. Rolf hat sich den "Sperrmüllmarkt" in der Zwischenzeit auch angesehen.
Ich hielt mich vom Flohmarkt fern (damit ich nicht noch mehr Beilköpfe oder dergleichen anschaffe) und arbeitete zweieinhalb Stunden durch. In der Zeit entstand schließlich ein Paddel, das durchaus als Notpaddel durchgehen kann - mit einigen Nacharbeiten kann aus dem krummen Ding sogar ein recht handschmeichlerisches und elastisches Ottertail-Paddel werden. Aufgrund dessen, dass es entlang der Maserung gespalten wurde werden die Holzfasern an keiner Stelle gekappt.

Nach zweieinhalb Stunden hatte ich dann aber auch genug. Ich kehrte die vielen Holzspäne zusammen (ich hatte extra auf der pflegeleichten Fläche vor dem Bootshaus gearbeitet), ramschte meinen Krempel zusammen und machte mich auf den Heimweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen