Donnerstag, 31. Oktober 2013

Rockgard-Reparatur

Eher spontan habe ich schnell noch eben das Bending Branches-Paddel, das mir neulich kaputt gegangen ist, mit Epoxyd-Kleber repariert. Vielleicht kann ich es morgen  mitnehmen, wenn ich mit Eckhard an die Altmühl fahre.


Zunächst habe ich mit einem kleinen und mit einem noch kleineren Bohrer jede Menge Löcher in das Material gebohrt, das offenbar dem entspricht, das für Skate-Board-Räder verwendet wird. Es sei flexibler als Epoxydharz.

Dann habe ich die aufzufüllende Lücke mit transparentem Paketklebeband abgeklebt und - unter Verwendung einer Mischdüse, die an die Zwei- komponententuben angedockt werden kann - das Harz eingefüllt. Dabei kommt es unvermeidlich zu Blasenbildung.
Gegen die Blasen unternehme ich nichts. Mit etwas Glück wandern sie noch etwas weiter nach oben. Ich habe den Eindruck, dass eine recht gute Verbindung zwischen den Materialien entstanden ist. Wenn ich ganz sicher gehen will überdecke ich die Kante später noch mit etwas Glasfasergewebe.


Jetzt hat die vermeintlich felsenfeste Rockgard-Kante zwei Reparaturstellen. Irgendwann ist sie ganz durch Epoxyd ersetzt. Wenn ich morgen früh genug aus dem Bett komme schleife ich die Kante noch genauso rund wie das umgebende Material und nehme das Paddel mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen