Freitag, 6. Dezember 2013

Nikolaus

Ich muss in diesem Jahr wohl artig gewesen sein denn eben wurde mir von Claudius ein lang gehegter Wunsch erfüllt. Aber von Anfang an:


Ich habe heute etwas früher Feierabend gemacht weil ich eigentlich zu einem Kolloquium an der Uni sollte, dessen Auftakt mich am Mittwoch schon vom Paddeln abgehalten hat. Der Auftakt war aber dergestalt, dass ich heute sehr wenig Lust verspürte mich dem weiter auszusetzen. Deshalb habe ich umdisponiert, bin direkt zum Bootshaus gefahren und habe mir die dort deponierte warme Fleece-Hose über gezogen.

Dann habe ich mein Boot ins Wasser gesetzt und bin flussab gepaddelt. Das Tübinger Schloss, in dessen Fürstenzimmer gerade Vorträge gehalten wurden, die mir jetzt entgingen wurde von der Sonne beschienen und das Wasser war wieder klar.


Ich paddelte bis zur Steinlachmündung und arbeitete mich dann wieder flussauf. was etwas mühsamer war, als ich angenommen hatte. Aber ich kam gut voran. Auf halbem Weg rief Claudias an (bis dahin hatte ich das Handy nur zum fotografieren benutzt da ich keine Kamera dabei hatte). Er hatte - wie wie vor einigen Wochen verabredet sein gutes altes Clipper-Wildwasserboot dabei, das ich gegen den ungeliebten Prelude eintauschen wollte.


Diesen Tausch vollzogen wir jetzt. Claudius trennt sich etwas wehmütig von dem Boot, das schon dreimal über den Atlantik befördert worden ist (es war 1996 bei der Rodeo-WM in Deutschland, reiste dann wieder zurück nach Westkanada und wurde dort von "Sue" gepaddelt bis Claudius es während seines Auslandsjahrs übernahm und anschließen mit zurück nach Deutschland brachte).


Schon als das Boot erstmalig im Bootshaus auftauchte war ich begeistert davon. Es handelt sich um ein Kevlarboot, das schon einiges mit gemacht hat und an dem allerhand repariert werden muss bevor es ernsthaft eingesetzt werden kann. Aber es hat das richtige Format für mich, ist leicht genug (man muss ja fürs Alter vorsorgen) und Claudius kann mit dem Prelude erheblich mehr anfangen als ich.

Es kann damit gerechnet werden, dass ich künftig allerhand Renovierungsberichte hier veröffentliche.

1 Kommentar:

  1. Interessante Statistik:
    http://canoes.findthebest.com/q/207/11833/What-is-the-seating-capacity-of-the-Clipper-Viper-11-canoe

    AntwortenLöschen