Freitag, 24. Januar 2014

Canoe-Pack I

Canoe Packs sind teuer. Die Preise mögen wohl in der Regel angemessen sein weil gutes Material verwendet wird und viel Arbeitsaufwand mit der Herstellung verbunden ist. Zudem fallen erhebliche Kosten für Import und Zoll an.

Die traditionellen Packs von Frost River werden importiert und sind hierzulande zu bekommen. Ich bin im Besitz eines Duluth-Northwood Packsack, dessen Format ich sehr schätze, den ich aber zu Kanutouren nicht mitnehmen will weil ich keine Lust habe mir einen nassten vollgesogenen Naturfasersack auf den Rücken zu schnallen. Für meine Zwecke scheinen mir Kunstfasersäcke praktischer. Diverse Firmen (u.a. Ostrom, Seal Line, Granite Gear oder Eureka) produzieren sie, aber diese Firmen befinden sich alle in Nordamerika Es ist richtig teuer diese Kunstfaser-Packs aus den USA zu importieren.


Deshalb habe ich letzte Woche kurzentschlossen Cordura-Stoff unterschiedlicher Qualität und Nähzubehör bestellt. Das Material ist heute - pünktlich vor dem Wochenende - eingetroffen. Jetzt suche ich mir ein einigermaßen überschaubares Projekt aus um einen einfachen Transportsack mit einigen wenigen Riemen und Schnallen zu nähen. Ich werde meine alte Husqvarna-Nähmaschine reanimieren und tüfteln. Ich höre mich jetzt schon fluchen, aber ich freue mich richtig auf die Bastelei. Wenn ich erfolgreich bin gehe ich zu größeren Projekten über.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen