Mittwoch, 12. Februar 2014

Anhängerinspektion

Karsten hat letzte Woche einen neuen Anhänger für die Paddelfreunde angeschafft. Ärgerlicherweise passt er vorläufig nicht unter das Dach und muss im Freien stehen. Wenn die Masten etwas gekürzt werden, ist dieser Missstand behoben. Um heraus zu bekommen, wie weit die Masten gekürzt werden können, habe ich mal probehalber ein Boot auf den Anhänger gelegt. Ich habe den nicht eben kleinen Prospector 17'4" gewählt.


Auf der unteren Ebene wird die Lagerhöhe etwas knapp aber das finde ich gut so. Die Boote sollen ja gerne etwas eng übereinander verspannt werden. Auf der mittleren Ebene könnten fast zwei Prospectoren übereinander lagern. Das bedeutet, dass wir den oberen Querträger deutlich weiter unten befestigen können. Der Anhänger ist so konstruiert, dass das ohne Probleme machbar ist.


Schließlich sollten wir aber auch einen vierten Querträger pro Mast anschaffen und ganz oben fest machen (oder beim Kürzen der Masten Querholme aus Gerüststangen aufschweißen). Auf die Weise können auch mal vier Boote übereinander befördert werden oder eine Plane über den Hänger (mit oder ohne Booten) gespannt werden.

Es ist ohnehin vorgesehen, einen dritten Mast zu installieren, damit mit dem Hänger auch kürzere Boote (Wildwasserkajaks) befördert werden können. Der kommt wohl in die Mitte und der vordere Mast rutscht noch 60/80 Zentimeter weiter vor.


Diese Maßnahmen sollten die zulässige Stützlast des Anhängers nicht überstrapazieren (wir befördern ja keine schweren PE-Verleihboote).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen