Dienstag, 20. Mai 2014

Indianer / Thur



René hat nun drei Videos von der Thur veröffentlicht. Ich habe daraus ein zusammenhängendes Filmchen gemacht weil auf allen drei meine Abfahrten durch den Indianerschwall zu sehen sind. Ich habe jetzt natürlich ein schlechtes Gewissen weil es mir nicht gelungen ist René bei einer seiner Abfahrten zu knipsen oder zu filmen. Nächstes Mal passe ich besser auf.

In der ersten Sequenz ist zu erkennen, dass ich den Schwall (in Flussrichtung) links anpaddele aber nicht weit genug nach links komme. Die erste Walze bremst mich aus, auf die zweite starre ich wie das Kaninchen auf die Schlange und prompt wirft sie mich auch um. Vielleicht hätten mich ein/zwei beherzte Paddelschläge wieder richtig ausgerichtet und vielleicht hätte ich auch nach der Kenterung aufrollen können wenn ich nicht gleich reflexhaft ausgestiegen wäre.

Die zweite Sequenz zeigt eine Abfahrt auf der anderen Seite des Schwalls. Da rumpelt es anfangs ein wenig und auch da muss ich durch beide Walzen. Aber auf der Seite sind sie nicht so ausgeprägt und ich komme gut unten an (wo mich beinahe noch das Kehrwasser onside umschuppst).

Und am Ende steht eine geschmeidige nicht eben dynamische Abfahrt mit dem M.E., der wie ein Bus durch die Walzen pflügt. Um das lange Boot aus der Ruhe zu bringen müssen schon heftige Querströmungen auftreten und die hat der Schwall beruhigenderweise nicht zu bieten.

Nachtrag: Matthias hat mir ein Bild aus dem Jahr 2008 geschickt, auf dem - ebenfalls am "Indianer" - ein MadRiver-Wildwasserboot zu sehen ist. Es handelt sich unzweifelhaft um Ueli in seinem Fantasy, den er kurz darauf an mich verkauft hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen