Mittwoch, 23. Juli 2014

Vormittagsgestaltung

Ich muss Überstunden abbauen und habe mir heute frei genommen. Weil ich notorischer Frühaufsteher bin und den Vormittag für Paddelaktivitäten nutzen wollte habe ich früh am Morgen (nicht vor dem Frühstück und einem Hundespaziergang) das Auto nach Oferdingen zum Kanu Witt gebracht und bin mit dem Rad zurück gefahren.

Gegen 7:30 Uhr gab es dann - nach einer erforderlichen Dusche - ein zweites Frühstück mit Brötchen vom Bäcker. Dann habe ich noch ein wenig Zeit vertrödelt und bin gegen 8:30 zum Bootshaus aufgebrochen wo ich - um Sicherheitsreserven zu haben - die Viper wählte.


Der Neckar hat nämlich immer noch beträchtliches Hochwasser (ich hatte auf der Rückfahrt mit dem Fahrrad die Wehre inspiziert). Jetzt auf dem Wasser konnte ich mir ein Bild von den Folgen des gestrigen noch höheren Hochwassers machen. Die Stocherkähne liegen teilweise wie Mikadostäbe an den Anlegern. Unsren Kahn habe ich gar nicht gefunden er sei - das weiß ich aus einer Mail von gestern Abend - unter die anderen Kähne gerutscht. Da werden wir ihn heute Abend gemeinsam heraus holen.


Ich umtrug das Stadtwehr, lies das Boot am Seil die schräge Eben herunter und ärgerte mich wieder über diese menschenverachtende Bauweise, die die Betreiber, die Stadtwerke Tübingen, nicht verändern wollen um keiner "Verkehrssicherungspflicht" zu unterliegen. Einmal rutschte ich auch aus, konnte mich aber gleich wieder abfangen.


Am nächsten Wehr war es leichter aus- und wieder ein zu setzen. Dort hatte sich an der Wehrkrone eine gewaltige Ansammlung von Treibgut gebildet.


Unter den Wehren brodelte es jeweils gewaltig. Ich setzte immer mit gehörigem Sicherheitsabstand wieder ein und gab mir nicht besonders viel Mühe mit dem Paddeln. Die Strömung schob mich schnell genug voran, so dass ich gegen kurz vor 11:00 Uhr wieder beim Kanu Witt in Oferdingen ankam.


Dort verlud ich mein Boot, plauderte noch ein wenig mit Wolfgang, dem Betreiber des Kanuladens, sah mir noch ein paar Rettungswesten an und nahm einen Konsumwunsch mit nach Hause. Jetzt ist der Vormittag gerade rum und ich habe - bevor ich am späteren Nachmittag weitere Verpflichtungen habe - frei. Ich werde wohl erst mal ein Nickerchen machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen