Mittwoch, 6. August 2014

Bieringen - Sulzau (und zurück)

Matthias hatte bei unserer letzten Poling-Übungssession am Golfplatz vorgeschlagen, dass wir doch das nächste Mal von Bieringen aus starten. um den Golfer-Parkplatz nicht zweckentfremden zu müssen. Das habe ich heute - nachdem ich schon früh Feierabend gemacht habe - ausprobiert.

Ich parkte das Auto in Bieringen an der Starzelmündung, lud Boot und Ausrüstung ab, zog Neoprenklamotten an und startete - sehr zur Verwunderung einer gerade anlandenden Leihboot-Gruppe - meine Fahrt flussaufwärts.

Der Pegel war immer noch hoch, was ich nicht berücksichtigt hatte und deshalb kam ich nur langsam gegen die starke Strömung an und Stellen, an denen ich sonst wohl wenig Schwierigkeiten gehabt hätte, erwiesen sich als ziemlich knifflig. Einmal geriet mir das Boot aus der Spur und ich musste mich schnell hinsetzen, die Polingstange verstauen und mich mittels Paddel wieder an den Rand manövrieren, von wo aus ich einen zweiten - diesmal erfolgreichen - Anlauf nahm.


Ich kam bis in Sichtweite der Brücke nach Sulzau als ein gestrandetes gelbes PE-Kajak meine Aufmerksamkeit fesselte. Ich legte an der Stelle an und sah es mir genauer an. Es stammte vom Bootsverleih in Sulz/Fischingen, dessen Telefonnummer unübersehbar in die Plastikoberfläche eingraviert war. Ich rief an und gab Bescheid. Offenbar hatte sich das Boot beim Hochwasser los gerissen.


Nachdem ich den Standort des verwaisten Boots durch gegeben hatte wendete ich mein Boot und fuhr die Strecke, für die ich knapp eine Dreiviertelstunde benötigt hatte, in 10/15 Minuten wieder zurück.


Bald kam die Brücke in Bieringen in Sicht hinter der auf der Kiesbank die Anlegestelle ist. Ich versorgte meine Ausrüstung, zog mich um und fuhr wieder zurück zum Bootshaus. Alles in allem war ich erneut - wie an Sonntag der Erms - etwa drei Stunden unterwegs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen