Montag, 22. Dezember 2014

Nach dem Weihnachtsmarkt


Der Tübinger Weihnachtsmarkt, der für mich ja grundsätzlich eher ein rotes Tuch ist (Gedrängel, Glühweinschwaden, nerviger Weihnachstmarktstand im Bootshaus...) hat eine positive Folge: von den hübschen Tübinger Weihnachtsmarkttassen, die die Glühweintrinker erwerben müssen, landen unterhalb der städtischen Brücken zahlreiche auf dem Flussgrund weil es offenbar wahnsinnig lustig ist, sie Glühweinseelig über das Brückengeländer ins Wasser zu werfen.

Auf unserer heutigen Fahrt gingen wir eigentlich davon aus, dass wir keine Tassen finden würden weil der Neckar geringfügig Hochwasser führt und weil das Wasser trüb bis undurchsichtig ist. Das gilt nicht für das Steinlachwasser, wie wir feststellen konnten als wir in sie hinein fuhren.


Und richtig: unter der Steinlachbrücke lag eine Tasse im seichten Wasser, die ich problemlos mit der Hand herausfischen konnte.

In jedem Jahr haben die Tassen ein anderes Motiv als in den Vorjahren aber die Form bleibt gleich. Die Tasse wird - nachdem sie gründlich gespült wurde - unsere Tassensammlung ergänzen und kommt vielleicht schon morgen, wenn Besuch da ist, auf den Kaffeetisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen