Freitag, 6. Februar 2015

Kurzer Entschluss

Heute habe ich kurzentschlossen Holzleisten geordert. Es handelt sich um 4 mm starke Rechteckleisten. Die Leisten sind 2,4 Meter lang und 24 mm breit. Ich werde jetzt also erstmal einen Woodstripper im "fließenden Verbund" nach der von Gil Gilpatrick beschriebenen Bauweise bauen. Da ich vermute, dass das Holz wenig ansehnlich ist werde ich wohl auf alle Fälle die Außenseite des Boots nach gründlichem Schliff mit durchgefärbtem Gelcoat bedecken. Wenn das Holz einigermaßen hübsch ist bekommt die Innenseite des Bootes immerhin eine transparente Schicht.


Das Holz bildet ja ohnehin bei dieser Bauweise die mittlere Sandwichschicht und trägt nicht weiter zur Stabilität bei. Es sind die äußeren Schichten aus Glasfaser, die dem Rumpf Steifheit verleihen. Ich hätte - wie zwischenzeitlich mal angedacht - auch einfach Sperrholzleisten nehmen können, aber die hätte mir niemand ohne Verletzung berufsgenossenschaftlicher Sicherheitsrichtlinien in 25 Millimeter-Streifen geschnitten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen