Freitag, 20. November 2015

Canoe Stands

Vor drei Jahren habe ich schon klappbare Böcke angefertigt, in denen unterschiedlich große Boote gut abzulegen sind. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass sie mir irgendwie ein Nummer zu klein geraten waren.


Jetzt habe ich auf den Seiten des kanadischen Canoe-Museums in Petersborough in einem Beitrag über ein spannendes Aluminumkanu (ohne Kiel!) Böcke gesehen, die ich prompt nachgebaut habe. Diesmal - so scheint es mir - eine Nummer zu groß.

Ich hatte zunächst einen Plan angefertigt, in dem zusätzlich zur Lagerung des Bootes kielunten in den Schlingen auch eine Kielobenlagerung auf einsteckbaren Querhölzern vorgesehen ist.

Dann habe ich für gerade einmal 10,- € ungehobeltes Bauholz im Baumarkt erstanden. Dabei habe ich mich bemüht möglichst eng gemasertes und weitgehend Astfreies Holz zu bekommen.

Nach dem Zuschnitt der Teile wurden sie mit langen Schrauben miteinander verbunden. Bei meinen Arbeiten habe ich mich weder genau an den Plan noch an die Bilder aus dem Museum gehalten. Heraus gekommen sind etwas überdimensionierte Böcke, in die wohl auch mal ein Großcanadier abgelegt werden kann. Sie sollen - wenn ich sie gründlich eingeölt habe - im Bootshaus lagern und für Bootsreparaturen aller Art zur Verfügung stehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen