Samstag, 9. Juni 2018

Entscheidung


Bei der inzwischen fast unvermeidlichen Morgenrunde habe ich mich dafür entschieden Malin, den Solocanadier von Dagger (Sojourn) auf die morgen beginnende Nordlandfahrt mitzunehmen. Das Boot ist leicht, unempfindlich und - sollte es abhanden kommen - entbehrlich...
...jedenfalls im Vergleich zum Independence mit seinem Holzsüllrand und der langen, langen Zeit, die ich ihn inzwischen  paddele. Mittlerweile kann ich Malin auch aufgekantet paddeln und ich nehme sogar eine Polingstange mit. Mal sehen, ob ich sie nutze.

Der Sojourn hat einen sehr runden Boden, ist schmal und hat kaum Kielsprung. Das macht ihn zum idealen Tourenboot, wenn glattes Wasser und weite Strecken zu bewältigen sind. Gleichwohl hat er eine etwas niedrigere Tourengeschwindigkeit als der Independence. Aber im Urlaub habe ich es ja auch nicht eilig. Zudem hat er höhere Bordwände als der Independence, was bei Wellengang von Vorteil ist und der unempfindliche Vinylrand hält auch mal Salzwasser aus. Ich werde - wenn das Wetter mitmacht - in den Schären Westschwedens paddeln.


Der Urlaub beginnt eigentlich erst kommende Woche Freitag. Bis dahin werde ich noch an einer Tagung bei Bremen teilnehmen. Mal sehen, ob ich von da aus gelegentlich zu Paddeltouren komme. Weser und Aller sind nicht weit entfernt vom Tagungsort. Mit etwas Glück werde ich morgen oder übermorgen schon kurz auf der Aller unterwegs sein. Da gibt es ein paar Flusschleifen, die viel Paddelstrecke (11,4 km) in Relation zu wenig Wanderstrecke zur Rückkehr zum Auto (6,1 km) verheißen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen