Sonntag, 30. Dezember 2018

Wiedereingliederung


Früher als erwartet habe ich mich heute mal wieder aufs Wasser gewagt. Die Schmerzen trage ich zwar noch mit mir herum (insbesondere weil ich nicht länger Schmerzmittel schlucke), die Beweglichkeit ist aber wieder fast vollständig da und der Arzt hat ja gesagt, dass ich Schonhaltung vermeiden und mich so normal wie möglich bewegen sollte. Zu meinen "normalen Bewegungsmustern" gehört paddeln (ich verbringe dennoch jede freie Minute auf dem Heizkissen weil es meinem Rücken gut tut).


Natürlich habe ich das leichte Boot gewählt und bin flussaufwärts gepaddelt weil ich nicht recht einschätzen konnte, wie lange das gut geht. Zudem führt der Neckar noch etwas mehr Wasser als gewöhnlich und die Spuren eines veritablen Hochwassers zeichnen sich Ufer ab. Der Anleger ist völlig verschlammt und ich musste aufpassen, dass ich darauf nicht ausrutsche.

Ich bin hinauf zum nächsten Wehr gepaddelt. Aus dem Kraftwerkkanal kam recht zügige Strömung und es ist gar nicht so leicht mit dem schnellen geradeaus laufenden Tourenboot im richtigen Winkel und abschließend sauber in die und aus der Strömung wieder hinaus zu fahren.

Auch ist ein gewisser Verlust im konditionellen Bereich zu verzeichnen. Ich tat mich gelegentlich schwer gegen die Strömung an zu kommen. Am oberen Wehr angekommen wurde ich für meine Anstrengungen belohnt. Ich fand einen alten Canadiersitz, der offenbar aus einem ziemlich breiten GFK-Boot heraus gerissen wurde. Nicht auszuschließen, dass er aus dem Wrack stammt, das ich im Oktober geborgen habe.


Ich lud den Sitz in den Bug des Bootes, den er fast ausfüllte und paddelte zurück zum Bootshaus, wo ich das Boot wieder einlagerte und den Sitz zum Durchtrocknen an die Wand lehnte. Mal sehen, was wir aus dem guten Stück machen. Es hat eine gewaltig große Sitzfläche, aber die Holme sind weitgehend abgesägt. So passt es nur in ein ziemlich exakt breites Boot. Aber jetzt muss es erst einmal trocknen, vom Unrat befreit und ein wenig aufgearbeitet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen