Donnerstag, 30. Mai 2019

Drei mal Ocoee

Mir Rolf hatte ich mich für einen Bootsvergleich verabredet. Verglichen haben wir den Novacraft-Ocoee (gelb), mit dem Dagger-Ocoee - einmal in Originalfitting (lila) und mit dem von mir mit einem Holzrand ausgestatten ebenfalls von Dagger (rot).


Schon beim Betrachten wir deutlich, dass der von Novacraft erheblich schmaler in den Enden ist, er ist in Bug und Heck etwas niedriger und der Sitz ist viel zu weit hinten und leicht nach rechts versetzt eingeklebt worden (die provisorischen Thwarts spreizen das Boot schon etwas weiter aus, als es die Originalthwarts getan haben).


Von der Seite betrachtet erscheinen die Boote identisch (allerdings ist das gelbe Boot geringfügig flacher). Rolf will jetzt die Vinyl-Alusüllränder entfernen, Eschensüllränder anfügen und das Boot auf Originalmaße ausspreizen. Mit etwas Glück verbessert das die Fahreigenschaften. Bis jetzt ist das Boot so unglücklich verformt, dass es in kritischen Situationen schnell mal kentert.

Das kann in erster Linie Novacraft angelastet werden, die das Boot zu schmal ausgeliefert haben. Das Fitting hat der deutsche Importeur zu verantworten der den Sitz völlig falsch eingebaut hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen