Donnerstag, 19. Dezember 2024

Wechselwetterfahrt

Es ist einer der letzten milden Dezembertage und der erste Tag nach einer höchst strapaziösen Zahnoperation an dem ich mich zum Paddeln in der Lage sehe. Zudem scheint - wider Erwarten - gelegentlich die Sonne. Gelegentlich regnet es aber auch. Aprilwetter im Dezember.

Als leichter Regen einsetzt ziehe ich die Paddeljacke an, die ich für diesen Zweck stets auf der Bootsplane in einem Trockensack mit befördere. Sie ist mir viel zu groß (der Verkäufer hatte sie als Größe "L" bezeichnet, tatsächlich hat sie "XL"). Ich wende das zum Vorteil und ziehe sie einfach über die Schwimmweste. Ihr Nachteil ist, dass sie extrem laut raschelt. Bei jedem Paddelschlag. 

Als die Sonne wieder rauskommt ziehe ich sie deshalb auch schnell wieder aus. Zu dem Zeitpunkt geht es ohnehin wieder flussauf und ich komme - aufgrund schlechter Kondition - ein wenig ins Schwitzen.


In dieser kurzen Sonnenphase paddele ich an der Neckarfront vorbei. Dann zieht es wieder zu, aber Regen bleibt erfreulicherweise aus. Im Dezembergrau erreiche ich den Anleger beim Bootshaus wieder, verstaue das Boot und mache mich wieder auf den Heimweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen