Freitag, 18. April 2025

Neckarfront


 
Es finden dieser Tage keine ausgedehnten Kanutouren statt. Stattdessen unternehme ich immer wieder unabhängig von Wetter oder Tageszeit Neckarinselrunden. 

Andere Leute Joggen oder gehen ins Fitness-Studio, ich schwinge mich aufs Rad, fahre zum Bootshaus (in durchschnittlich 8,5 Minuten) setze das Boot ins Wasser und paddele bis hinunter zu den Stocherkahnanlegern.

Dann wende ich das Boot auf der großen Wasserfläche vor dem Stadtwehr, paddele wieder flussauf und mache neuerdings kurz hinter der Neckarbrücke ein Foto der Tübinger Neckarfront. Touristen fotografieren sie in der Regel von der Brücke aus (Hintergrund), meine Bilder zeigen sie von der Wasseroberfläche aus und dokumentieren den einsetzenden Frühling.


Heute habe ich auch ein Foto der Allenbrücke gemacht. Gestern wurde bekannt, dass sie in absehbarer Zeit abgerissen und neu errichtet werden soll weil der Spannbeton der denkmalgeschützten (!) Konstruktion brüchig wird. Ich bin gespannt, wie viele Jahre dieser Prozess dauern wird und welche Einschränkungen damit verbunden sein werden.


Die Stocherkahn-Lobby wird schon dafür sorgen, dass es in der Sommersaison stets eine Durchfahrt geben wird, aber im Winter - wenn ich allein auf dem Neckar unterwegs bin - steht zu befürchten, dass der Fluss zeitweilig durch große Röhren geleitet wird.

So haben sie das beim Bau der Steinlachbrücke gehandhabt. Dieser Bau hat sich auch entsetzlich lang hin gezogen. Und die vormals dort befindliche Brücke war nicht denkmal-geschützt aber dennoch schöner als der Neubau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen