Montag, 14. März 2022

Fünfzehn Jahre Paddelblog

Nicht immer, aber häufig habe ich den Geburtstag dieses Paddeltagebuchs mit einem gesonderten Eintrag „gefeiert“. So auch heute: der Paddelblog wird 15. Das könnte einerseits Grund dafür sein die Sektkorken knallen zu lassen, andererseits aber auch Anlass darüber nachzudenken, wie man 15 Jahre lang so monothematisch und verbissen fast jeden Paddelschlag öffentlich dokumentieren kann.


Letzteres habe ich immer wieder mal gemacht und selbstkritisch meine Einträge schon deutlich zurückgefahren und gestrafft. Es wird längst nicht mehr jede Neckarinselrunde in Wort und Bild festgehalten. Es sind nur noch die etwas außergewöhnlicheren Fahrten, Bilder und Ereignisse, die mit einem Eintrag digital verewigt werden.


Und mein missionarischer Eifer hat auch nachgelassen. Ich betreibe keine Werbung mehr fürs Canadierpaddeln sondern halte nur nüchtern fest, was mir bei dieser Beschäftigung begegnet und durch den Sinn geht. Lesen muss das schließlich sowieso niemand. Es ist nett wenn ich ab und zu eine Rückmeldung bekomme, aber ich schreibe diese Einträge ja in erster Linie damit ich selbst eine Erinnerungsstütze habe.


Unter uns Paddelfreunden tauschen wir immer Bilder aus damit wir sie uns „später im Seniorenheim“ ansehen und unseren Enkeln damit auf die Nerven gehen können. Ähnlich ist es vielleicht mit dem Paddelblog. Ich ertappe mich jetzt schon dabei wie ich immer wieder nach bestimmten Flüssen oder Booten oder Ereignissen suche und dann bei mir denke „So lang ist das schon her?“ oder „Ach so war das“ weil die Erinnerung daran sich längst verschoben hat.


Ich vermag nicht zu sagen, wie lange ich dieses Paddeltagebuch noch führen werde, aber vorläufig habe ich nicht vor damit aufzuhören. Es kann nur sein, dass die Einträge noch spärlicher werden. Das hat damit zu tun, dass ich noch weitere (vorwiegend) sportliche Leidenschaften entwickelt habe und auch damit, dass all dieser Bewegungsdrang immer mal wieder durch Verletzungen gebremst wird. Darüber jammere ich dann lautstark. Auch dafür bietet der Paddelblog mir ein Ventil.

5 Kommentare:

  1. Herzlichen Glücwunsch zum "Geburtstag". Ich selbst komme derzeit kaum zum Paddeln geschweige denn zum Reisen, aber ich schaue immer wieder mal rein in dein Blog. Danke für die Einblicke und die Erfahrungsberichte. Auch wenn der missionarische Eifer nachgelassen hat, und ich kenne Dich nicht persönlich, könnte mir aber vorstellen, dass du ganz gut darin wärst, Leuten in Kursen das Canadierpaddeln beizubringen :)

    Was mir persönlich ja am besten gefällt beim Paddeln, ist wenn man alleine auf dem Fluss ist. Bilder von 20 Booten auf einem Haufen sind mir meist ein Graus. Aber manchmal beneide ich Dich schon ein bisschen um deine Paddelfreunde in Tübingen. Der hiesige Kanuverein ist sehr Kajak-lastig. Eventuell trete ich da eines Tages bei und missioniere ein wenig ;)

    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und gute Heilung für deine Verletzungen.

    AntwortenLöschen
  2. Also für mich gehört dieser Blog zu den wenigen Orten im Internet, wo ich täglich vorbeischaue. (Neben wikipedia, NZZ und einzelnen Kanuseiten).
    Speziell dieser Blog hat wahrscheinlich für mich so eine Art Akku-Auflade-Funktion. Das wird vermutlich durch die warmen Farben in der dunklen Umgebung in Verbindung mit der Thematik verursacht. Und Anregungen, die teilweise auch umgesetzt worden sind, hat es schließlich auch einige gegeben.
    Und immer die gleiche Insel-Runde. Nun ja – es weiß doch aber jeder Ganzjahrespaddler, der mit den Jahreszeiten lebt, dass jede Fahrt auf ihre Weise besonders ist und den Akku natürlich erst recht auflädt. Keine gleicht der anderen und es ist erstaunlich, wie viele Überraschungen auf vermeintlich bekannten Strecken erlebt werden. Warum sollte davon nicht immer mal wieder die Rede sein?
    Also so gesehen kann dieser Blog gerne noch mindestens 15 Jahre weitermachen. Herzlichen Glückwunsch also und vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  3. Gratulation zum Jubiläum.
    Ich freue mich jedes Mal, wenn es was neues zu lesen gibt. Egal ob es die 476ste Neckarrunde ist oder tolle Bilder von Urlaubsfahrten mit interessanten Kommentaren gewürzt werden.
    Oft habe auch ich die Suchfunktion genutzt um eine Tourbeschreibung vom Neckar oder Lauter zu finden und finde die zugänglichen Infos sehr nützlich.
    Auf die nächsten 15 Jahre und vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Neckar von Oferdingen bis Mittelstadt.

    AntwortenLöschen
  4. Was bleibt ist eine Paddel Persönlichkeit. Von einfachen Booten am Anfang zu ausgefallenen Modellen, zu mehr Fokus /Enge im Tun, zu einem Outdoor Lebensstil. Zu Fähigkeiten, die den Durchschnitt abhängen. Verwerfen, Hinterfragen, der eigenen Ansichten zu Booten, zum Lebensstil, zum Posten.

    Es ist schön solch einen Lebensstil wertfrei verfolgen zu dürfen.

    Was bleibt? Eine schöne, interessante Sammlung von Booten, die man heute so nicht mehr finden, geschweige denn je paddeln wird... und ein zweifarbiges paar Converse als Signature.

    Mach weiter, oder lass es sein, wie es Dir gerade gut tut.

    Meinen Respekt hast Du Dir nicht nur erpaddelt, sondern hier auch erschrieben.

    Daher von Herzen Glückwünsche zum 15er.

    AntwortenLöschen
  5. Es ist zwar nur eine Zahl aber eine ganz besondere Zahl mit unendlich vielen Informationen, Erfahrungen, Erlebnissen in Zeilen gegossen und auf Bild festgehalten.
    Ich gebe gerne zu, dass meine Leidenschaft zum Kanu  größtenteils mit durch Dich geprägt wurde.
    Ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken und freue mich immer wieder vorbeizuschauen.
    Beste Grüße von der Donau Mike

    AntwortenLöschen