Sonntag, 13. Dezember 2020

Dezember-Tristesse

Eher aus Verpflichtung als aus Leidenschaft habe ich heute mal wieder eine Neckarinselrunde unternommen. Das Wetter ist mild, der Lockdown erlaubt Individualsport, ich war lange nicht mehr auf dem Wasser. Das ist aber auch alles. In letzter Zeit befriedige ich mein Bewegungsbedürfnis eher auf langen Wanderungen in unterschiedlichem Terrain. Boote und Fahrräder bleiben da, wo sie grad eingelagert sind. 

Die neue Fahrradbrücke über die Steinlach ist vor einigen Wochen in ihre Lager gesetzt worden und ich habe versäumt mir das vorort anzusehen. Eigentlich wollte ich an dem Nachmittag hinpaddeln um das Spektakel vom Wasser aus zu betrachten. Es ist mir dann erst am Abend wieder eingefallen.

Die neue Brücke befindet sich gleich hinter der alten, die im kommenden Jahr abgerissen und erneuert werden soll. Mir tut das leid. Ich argwöhne, dass an ihrer Stelle eine neue funktionale "schlanke" Brücke entstehen wird, die längst nicht den Charme hat, den ich in der alten erkenne.


Das neue Handy macht enorm kontrastreiche Aufnahmen und verdeutlicht Strukturen (z.B. am Himmel), die mit dem bloßen Auge garnicht zu erkennen sind. Mir ist es recht, wenn die Bilder die Wirklichkeit ein wenig idealisieren. Es gibt ja keine Aufnahme, die den Eindruck des menschlichen Auges unverändert wiedergibt (jedes Auge hat ja auch einen anderen Eindruck). 

Am Ende meiner kleinen Sonntagmorgenrunde habe ich das Boot jetzt wieder eingelagert und plane für den Nachmittag die nächste Wanderung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen