Sonntag, 27. Dezember 2020

Vorgezogene Winterpause

Fast einem Déjà Vu gleichend hat mich ein gebrochenes Bein in diesem Jahr ein zweites Mal unerwartet und schmerzhaft in eine Zwangspause versetzt. Nach acht Tagen in der Klink bin ich heute wieder nach Hause zurück gekehrt und werde die nächsten Wochen überwiegend auf dem Sofa rumlungern und gelegentlich auf Krücken zur unweit befindlichen orthopädischen Praxis humpeln um mich physio-therapeutisch behandeln zu lassen. 


Ich wollte wandern. 20 Kilometer hatte ich mir vorgenommen. 200 Meter weit bin ich gekommen. Noch im Ort bin ich auf spiegelglatter Straße ausgerutscht und schon am Boden liegend war mir klar, dass da am linken Sprunggelenk etwas nochmal ernster kaputt gegangen ist als im Januar am rechten Knöchel: Schien- und Wadenbein sind direkt am Gelenk gebrochen.

Die Details der bisherigen und künftigen Behandlung haben hier nichts zu suchen und der Beinbruch eigentlich auch nichts - ich will hier ja von Paddelerlebnissen berichten. Den Bezug dazu bekomme ich nur über meinen Leidensgefährten Bernhard, mit dem ich acht Tage lang das Krankenzimmer teilte und allerhand Interesssen, wie sich im Lauf der Zeit herausgestellt hat. Ebenfalls herausgestellt hat sich schnell, dass wir uns schon vorher begegnet sind: Bei einer Kanufahrt im November, berichtete er, sei ihnen ein Solopaddler auf der Lauchert begegnet. Ich erinnere mich an die Begegnung, die ich in meinem Bericht von der zweiten Lauchertfahrt gar nicht erwähnt habe. 


Ich gehe dazu über mich mit graphischem Schaffen zu beschäftigen (was ich und Kindheit und Jugend exzessiv betrieben habe), laufe Gefahr mir noch die eine oder andere Gitarre zuzulegen und werde - sollte ich eines Tages wieder in einem Canadier knien können - irgendwann auch wieder paddeln. Das eine oder andere Mal zusammen mit Bernhard.

3 Kommentare:

  1. Gute Besserung wünsche ich dir! Bin auch gerade mit Krücken unterwegs, aber ich hab Glück gehabt. Bei mir ist's nur ein Band.

    P

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt Jahre mit dem großen P auf der Stirn. Bei mir 2018 : Mountainbike Sturz. Schlüsselbein mehrfach zertrümmert. Rippen 1 bis 8 im Rücken, 5 cm neben der Wirbelsäule gebrochen und Steissbein zertrümmert...

    Wir sind eben nicht mehr so jung und fit, wie wir glauben.

    Wünsche Dir dennoch schnelle und komplikationsfreie Genesung.

    P.S: Man kann auch sitzend Canadier fahren.

    AntwortenLöschen
  3. Gute Besserung! Beste GenesungsGrüße aus Brandenburg an der Havel

    AntwortenLöschen