Freitag, 19. November 2021

Mehr Abschied


Möglicherweise ist das nicht ganz nachvollziehbar, aber mir tut es leid um die alte Steinlachbrücke, unter der ich schon zahllose Male hindurch gepaddelt bin und die ich immer wieder als Rahmenmotiv beim Fotografieren der Steinlachmündung in den Neckar verwendet habe. 

Heute bin ich eher zufällig in die Stadt gelaufen (gefühlt habe ich das seit Jahren nicht mehr gemacht) und konnte zusehen, wie der "Stampfbeton" der Brücke von Baggern zermalmt wurde. Diesem Beton wird die Schuld dafür gegeben, dass die Brücke abgerissen werden muss. Er ist in die Jahre gekommen und bröselt vor sich hin. Die Brücke soll im Stil der neuen Fahrradbrücke, die direkt daneben errichtet wurde, erneuert werden.

Hier gibts sogar ein YouTube-Video zum "Durchbruch".

Ich zweifele daran, dass es gelingen wird die - wie ich finde - anmutige Wölbung der alten Brücke zu rekonstruieren. Sicherlich wird es eine moderne filigrane Brückenkonstruktion, die vermutlich sogar haltbarer als die alte recht wuchtige Betonbrücke sein wird. Aber für mich geht ein Stück Stadt, wie ich sie kenne unwiederbringlich verloren.
Immerhin gibt es diese alten Fotos, auf denen ich sie im Lauf der Jahre in jeder Jahreszeit immer wieder vom Boot aus festgehalten habe.







Nachtrag: Beim spätnachmittaglichen Gang durch die Stadt habe ich ein Schild entdeckt, dass den neuen Brückenbau beschreibt. Der Entwurf weist keinerlei Bezug zur Erscheinung der bisherigen Brücke auf. Nicht nachvollziehbar ist auch wieso die Bauzeit dieses schlichten Zweckbaus sich über ein Jahr erstreckt. Man sollte doch annehmen, dass derart normierte Brückenbauten aus dem Baukasten in erheblich kürzerer Zeit errichtet werden können.
Immerhin entschädigt der Anblick der abendlichen Neckarfront bei klarem Himmel für diese Enttäuschung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen