Montag, 1. November 2021

Riedlingen - Rechtenstein

Vor drei Wochen bin ich ja schon mal die Strecke oberhalb von Rechtenstein hinauf gepaddelt. Und auch schon früher findet sich dieser Abschnitt in meinen Aufzeichnungen (2003, 2007, 20102011, 20142015, 2018, 2019). Dennoch sind wir gestern erneut in einer großen Gruppe dort auf der Donau unterwegs gewesen. 


Überraschende Neuigkeiten gibt es von der Strecke nicht zu berichten. Im Laufe der Jahre hat sie sich dennoch sehr verändert. Inzwischen ist sie in weiten Abschnitten natürlicher und strukturierter als sie das früher war. Mehr Totholz bleibt im Fluss, große Kiesbänke haben sich gebildet und die Ufer sind aus- und unterspült weil man dem Fluss mehr Freiheit zugesteht, als man das einstmals getan hat. 

Klemens hat Bilder gemacht, die so gut sind, dass ich meine lieber im Archiv lasse. Ausschweifende Kommentare erübrigen sich. Der Ablauf der Fahrt variiert nur geringfügig. Gestartet wird in Riedlingen, eine Pause wurde in Ziefaltendorf gemacht.

Die Braunselmündung kurz vor unserem Ziel, Rechtenstein, wurde mit respektvollem (aber sehr neugierigem) Abstand begutachtet. Man darf den mit 900 Metern wohl kürzesten Fluss der Alb leider nicht paddeln.

Ich war mit meiner "Schnepfe" unterwegs, die erstmalig etwas mehr Gepäck befördern musste. Wir hatten immenses Glück mit dem Wetter (an den Tagen davor und danach regnet es). Organisiert wurde die Fahrt von Rolf.

Fotos von Klemens, der erstmals seit langem im Tandemcanadier gepaddelt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen