Mittwoch, 16. November 2022

Schluchsee mit viel Wasser und Wind

 
Der Wetterbericht verhieß noch einen schönen Sonnentag, ich hatte Zeit, also fuhr ich am späten Vormittag zum Schluchsee. Und der hatte richtig viel Wasser. Der Pegel war ca. einen Meter höher als gewöhnlich und der Uferbewuchs war rund um den See herum überspült.


Zeitweilig konnte ich über die  Badestrände des Sommers hinweg paddeln und zwischen dem Uferbewuchs hindurch. Das empfahl sich auch da auf dem See selbst richtig ansehnliche Wellen waren und ein kalter Wind wehte. Immer wenn die Sonne weg war wurde es noch kälter.
Ich paddelte dennoch quer über den See und in den Ort Schluchsee. Dort gedachte ich eine Tasse Kaffee zu mir zu nehmen, aber das touristische Angebot und die Gastronomie sind im November auf Nullstellung. Ich kehrte unverrichteter Dinge um.


Auf der Rückfahrt musste ich gegen den Wind ankämpfen. Als auch noch garstige Regenwolken aufzogen trug ich demoralisiert das Boot ein Stück auf dem Uferweg. Es ist ja nicht  schwer. Dann paddelte ich aber doch wieder zurück bis zum Anleger in Aha wo ich das Auto abgestellt hatte. 


Ich habe knapp elfeinhalb Kilometer zurückgelegt, war gut zwei Stunden unterwegs und nahm verdientermaßen anschließend in Bärental ein verspätetes Mittagessen in einer neu errichteten erstaunlich modernen Gaststätte, die lokale Produkte anbietet, zu mir. Es war lecker (wenn auch teuer)! Dann fuhr ich wieder heim und kam in der Dämmerung an. Ich mag diese kurzen Tage überhaupt nicht!

1 Kommentar:

  1. Hallo Axel,
    Glückwunsch zum schönen Paddeltag. Ich war auch am See. Aber erst gegen 14 Uhr, als die Sonne heraus kam und "nur" zum Fotografieren. Es gab gegen 16 Uhr auch noch einen schönen Sonnenuntergang, der die Amalienruhe in Gold tauchte.
    Der See ist derzeit nur 80cm vom Maximalpegel entfernt. Diesen hatte er in den vergangenen Tagen bereits schon mehrfach erreicht. Er dient ja der Stromerzeugung und es kommt ihm in Bezug auf die eventuelle Gas-Knappheit eine größere Bedeutung in Deutschland zu, als bisher.
    Der Pegel wird am Bahnhof Schluchsee an einer digitalen Anzeigetafel visualisiert. Auf der Homepage des Schluchseewerkes finden sich auch die Daten: https://www.schluchseewerk.de/
    oder noch schöner aufbereitet auf der HP der Segelschule Schluchsee: https://segelschule-schluchsee.de/pegel.php
    Viele Grüße,
    Stefan

    AntwortenLöschen