Sonntag, 21. Juli 2024

Fledermausnächte

Da ich während der Arbeitswoche wirklich früh aufstehe wache ich auch am Wochenende extrem zeitig auf. Dagegen wehre ich mich nicht - insbesondere nicht an Tagen, an denen das Thermometer nachmittags über 30°C anzeigt und ich die Wohnung nicht verlasse weil mir das zu heiß ist. Ich unternehme frühmorgendliche Paddeltouren und genieße die kühle Luft, in der zahllose Fledermäuse über das Wasser schwirren um für mich nicht wahrnehmbare Insekten zu jagen.
Das Wasser war am Samstagmorgen spiegelglatt und der Morgennebel lichtete sich als ich die Wasserfläche vor dem Stadtwehr erreichte. Wie üblich ließ ich mich am Stocherkahnanleger auf einer Bank nieder und sah der Stadt beim Aufwachen und den Nachtschwärmer:innen bei ihrer Heimkehr zu.
Am Sonntagmorgen war die Luft klar (und das Wasser wieder spiegelglatt). Wolkenstreifen am Himmel wurden von der aufgehenden Sonne illuminiert und lediglich dieser andere Hintergrund variierte den Ablauf meiner morgendlichen Tour. Ich finde das aufregend genug. Zurück am Anleger "brannte" der Morgenhimmel förmlich.
Sowohl Samstag als auch heute habe ich mir nach der Paddeltour Frühstücksbrötchen geholt, aber - vor deren Verzehr - noch einmal hingelegt und ein weiteres Stündchen geschlafen. Danach erst gabs ein ausgedehntes Wochenendfrühstück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen