Sonntag, 22. September 2024

Reichenau rundrum


Für den heutigen Sonntag hatten wir uns zur Umrundung der Insel Reichenau verabredet. Rolf paddelte mit Erdmann im Explorer und ich lieh mir aus ästhetischen Erwägungen Rolfs Slipper.
 
Wir setzten die Boote etwas mühsam am "Bruckgraben", dem Durchlass durch den Damm, der die Insel Reichenau mit dem Festland verbindet, ein. Es war zwar noch etwas nebelig, aber es wurde immer heller.


Gleich nach Unterquerung der Straßenbrücke steuerten wir die Boote nach Rechts am Ufer entlang und erreichten nach einiger Zeit die Schiffsanlegestelle in Mittelzell. Dort warteten wir respektvoll bis das Passagierboot ent- und beladen war und steuerten anschließend den Kiesstrand hinter dem Schiffsanleger an. 


Hier legten wir an und versorgten uns zunächst mit Kaffee und einem zweiten Frühstück, das wir auf einer sonnigen Bank zu uns nahmen. Wir verfolgten interessiert das Ablegemanöver einiger Leihbootfahrer.

Schließlich setzten wir unsere Fahret fort, umrundeten mit gehörigem Abstand die Westspitze (da befindet sich ein kleiner Schilfstreifen, der weiträumig abgesperrt ist) und paddelten dann wieder ostwärts oberhalb der Insel zum Jachthafen von Mittelzell. Da ließen wir uns an der Uferpromenade ein üppiges Mittagessen schmecken für das wir uns viel Zeit ließen. 

Es war allerhand los. Offenbar nutzten viele diesen letzten richtigen Spätsommertag. Radfahrende und Spaziergänger:innen tummelten sich auf der Promenade.
Mit vollem Bauch setzten wir die Boote dann wieder ein um das letzte Fünftel unserer Fahrt hinter uns zu bringen. Das ging erstaunlich flott. Wir erwägen die Strecke nächstes Mal in Solobooten zu paddeln.

Wir erreichten wieder unsere Einsatzstelle am Bruckgraben wo wir die Boote wieder über die Kanalbegrenzung wuchteten.


Dann verluden sie aufs Auto und machten uns auf den Heimweg. Wir sind gut elf Kilometer gepaddelt, waren gut zwei Stunden "in Bewegung" aber erheblich länger unterwegs weil wir entspannte Pausen eingelegt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen