Montag, 30. September 2024

Herbstrituale

In Erwartung von Schmuddel-wetter habe ich am Sonntag zwei Elemente der vortrefflichen dreiteilige Persenning auf dem schnellen Boot befestigt und habe gleich eine Probefahrt damit unternommen.

Dabei haben sich wieder - auch das ein Herbstritual - jede Menge auf und unter der Wasseroberfläche treibende Blätter vor dem bug des Bootes angesammelt und teils eine lästig plätschernde Bugwelle verursacht, auf die ich meine Konzentration hervorragend fokussieren kann.


Eigentlich sollten diese Herbstfahrten, auf denen mir immer weniger andere Vehikel auf dem Wasser begegnen, ja entspannend sein. Das Problem mit den Blättern verleidet mir das Vergnügen jedoch. Jetzt habe ich mir Klebeband zurechtgelegt um den Bug des Bootes glatter zu machen damit die Blätter nicht mehr hängen bleiben. Vermutlich ist dass jedoch der falsche Ansatz. Ich sollte statt am Boot an mir arbeiten und einfach entspannter damit umgehen.


Tatsächlich ist es so, dass der Blätterwulst vor dem Bug irgendwann so anwächst, dass er sich dort nicht mehr halten kann. Und ich kann auch mal anhalten und das Boot ein kleines Stück zurück schieben (indem ich mich z.B. am Heck eines am Ufer liegenden Stocherkahns festhalte). Dann sehe ich, wie die Blätter vor dem Boot auf dem Wasser treiben und habe wieder ein paar Meter Ruhe. Eine andere Strategie ist, auf dem Wasser schwimmende kleine Zweige anzusteuern. Bei der Kollision mit dem Bug wischen sie die Blätter dann ab. Es sollten aber wirklich nur kleine Zweige und keine ausgewachsenen Äste sein. 

Natürlich weiche ich den Blättern, die ich sehe aus. Aber viele dümpeln knapp unter der Oberfläche und sind beim Paddeln einfach nicht zu erkennen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen