Sonntag, 8. September 2024

Liver Å

1992 war ich zuletzt am Liver Å nördlich von Lønstrup. Seit dem hatte ich die Idee diesen kleinen Fluss, der sich zwischen den Dünen zum Meer schlängelt, mit dem Kanu zu erforschen. 

Ich setzte das Boot dort ein, wo die Straße zum Strandparkplatz über sie hinweg führt (dort blockiert eine Konstruktion, die Treibgut aufhalten soll die Flussoberfläche) und paddelte den ab und an doch recht flott fließenden Fluss hinunter. 

Der Fluss windet sich in großen Bögen zwischen Weiden, Schilfsäumen und dann durch die Dünen.  Schließlich erreichte ich die kleine Fußgängerbrücke die am Dünenrand über den Fluss führt. Ich paddelte weiter bis die Brandung des Meers den Fluss auf- und abschwellen ließ und legte am Strand an. 

Es war noch früh am Morgen und lediglich irgendwo in der Ferne war ein Hundespaziergänger zu sehen. Ich schlenderte ein wenig über den Strand und paddelte dann wieder flussauf. Nach einiger Zeit kam ich zurück zu der Weide über die ich das Boot eingesetzt hatte.
Inzwischen war sie mit Schafen bevölkert, die mir ein wenig verduzt zusahen, wie ich mit meinen Boot sehr vorsichtig ihren Elektrozaun überkletterte um zurück zum Auto zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen