Montag, 17. April 2017

Regenpause

Das lausige Osterwetter, das uns lange benötigten Regen beschert, hat mich bewogen ein wenig Zeit in der Werkstatt zu verbringen und aus dem Plan für das Bootshaus ein grobes Modell zu entwickeln. Noch sieht es aus wie die Behausung für einen Hamster, aber irgendwann soll es Boote beherbergen.

Obwohl die Grundkonstruktion des Bootshauses letztlich aus einem Ständerwerk aus Balken bestehen wird sind es die Seekieferplatten, mit denen es beplankt werden soll, die die Maße bestimmen. Deshalb konnte ich aus Restsperrhölzern und -hartfaserplatten ein 1 : 10 -Modell mit abnehmbarem Dach zusammenschustern.



Die Türe ist extrabreit (125 cm) aber doch nicht ganz so hoch, wie ich sie gerne hätte. Man sollte ja mit einem geschulterten Boot hineingehen können ohne dabei zu sehr in die Knie zu gehen. Daran muss ich noch ein wenig herum tüfteln

Links werden die langen Boote so abgelagert, dass ihre Spitzen bis ins schmale Ende des Schuppens ragen. Die Innenlänge dürfte bei ca. sechs Metern liegen. Das ist üppig und reicht sogar für 18'-Boote. Meine beiden längsten Boote messen 17'6".

Rechts lagern dann die kürzeren Boote, die z.T. gerade mal drei Meter messen. Da die Ablageholme (es handelt sich um Gerüststangenreste, die durch Löcher in den Tragbalken geführt werden) einen Abstand on 2,5 Metern haben geht das gerade noch. Wenn ihre Enden ins vordere rechte Eck gerückt werden besteht keinerlei Kollisiongefahr mit den langen Booten (das schmale Ende ist 125 cm breit - da passen auch zwei Bootsspitzen nebeneinander).


In den Schuppen passen also mindestens acht Boote und auf der langen Seite ganz oben auch noch weitere Materialien (Holzstangen, Bretter, Balken). Außen können noch einmal vier Boote oder weiteres weniger wertvolles Material temporär oder auch dauerhaft gelagert werden weil die Bootsträger auf der langen Seite durch gesteckt werden. Auf der kurzen Seite verzichte ich auf die Außenlagermöglichkeit. Die kurze Lagerseite ist auch gerade mal zwei Meter hoch. Das ist die lange am schmalen Ende auch. Links neben der Türe erreicht der Schuppen eine Höhe von 2,75 m.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen