Sonntag, 25. Februar 2018

Frostige Zeiten

Weil richtig heftiger Frost angekündigt ist, am Morgen schon -8°C auf dem Termometer waren und weil die Sonne wie wild scheint habe ich nochmal eine kleine Neckarinselrunde unternommen.

Spätestens übermorgen könnte sich ein Eisfilm über den Neckar ziehen, denn dann soll der Wind auch nachlassen. Der hat heute - das habe ich schon sehr lange nicht mehr erlebt - eine richtige "Dünung" auf dem Fluss erzeugt. Auf der Wasserfläche oberhalb des Hölderlinturms bildeten sich lange Wellen in di der Bug des Bootes immer wieder laut hinein klatschte.


Darunter - auf der aufgestauten seenartigen Fläche vor dem Stadtwehr - bekam ich es mit kleinen Schaumkronen zu tun und ließ mal lieber die Finger vom Fotohandy und konzentrierte mich stattdessen darauf, die entgegenkommenden Wellen frontal mit dem Bug zu durchschneiden.


Die Wende - etwa in Höhe der Steinlachmündung - war etwas schwierig. Der Wind erfasste das Heck und ich bekam den Bug nicht wieder flussauf gerichtet. Erst als ich fast das andere Ufer erreicht hatte und mich im Windschatten der Ufervegetation befand konnte ich das Boot richtig ausrichten. Bei der Rückfahrt schließlich ließ der Wind ein wenig nach, schob mich aber dennoch stetig gegen die Strömung flussauf. Weil ich da ja schließlich hin wollte fand ich mich gerne damit ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen