Dienstag, 13. Februar 2018

Programmtest


Rolf hat mit eine "App" empfohlen, die ich heute mal auf einer spontanen Neckarfahrt erprobt habe (ebenfalls spontan: ich habe das Ding erst während der Fahrt aktiviert und anschließend wieder am gleichen Startpunkt ausgeknipst).


Die App ("komoot") zeichnet die Strecke auf und verlinkt Bilder, die ich unterwegs mache, mit den GPS-Daten. Ärgerlicherweise speichert sie die Bilder nicht auf dem Handy sondern lädt sie hinauf in die Wolke, aus der ich sie dann wieder mühsam herunterladen muss um sie z.B. hier einzufügen. Vielleicht kriege ich ja noch heraus, wie man das Programm in den Hintergrund stellen und normale Fotos machen kann. Wenn das nicht geht werde ich es nicht weiter nutzen.

Die Detailschärfe der GPS-Aufzeichnung ist durchaus beeindrucken (auch wenn die Übertragung auf das Luftbild etwas zu wünschen übrig lässt. Es sieht so aus, als ob ich über die Neckarinsel hinweg gepaddelt wäre).

Das Schwarzweißbild ganz oben suggeriert - in Anbetracht des Datums - eine lausig kalte, eisige Februarfahrt. Tatsächlich scheint heute die Sonne und die Tagestemperaturen liegen bei 5°C (in der Nacht hatten wir -3°C Frost). Die Bilder, die ich unterwegs gemacht habe, sehen entsprechend sonnig und warm aus.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen