Sonntag, 25. Dezember 2022

Weihnachtspaddeln

Meine städtische Paddelrunde hat ja in dieser Jahreszeit eher wenig Reize. Den Bäumen fehlen die Blätter, die Temperaturen animieren gewöhnlich wenig zu Wassersportaktivitäten und das Wasser selbst ist erfahrungsgemäß braun-matschig und kalt. Dennoch fühlte ich mich verpflichtet mal eine Neckarinselrunde zu paddeln - schon damit sich in diesem Paddeltagebuch ein Dezembereintrag findet. 
Voilà, hier ist er, der Dezembereintrag. Die Temperaturen waren mild (12°C), aber sonst bot der Neckar genau das, was ich von ihm erwartete: braun-matschig kaltes Wasser und kahle Ufervegetation. 


Ich legte am Stocherkahnanleger eine kleine Pause ein (zu dem wir in einer Woche, am 1. Januar, paddeln werden um übriges Weihnachtsgebäck und Getränke zu uns zu nehmen), sonnte mich ein wenig auf meiner Lieblingsbank und machte mich dann auf den Rückweg.

Für den benötigte ich doppelt bis dreimal soviel Zeit, wie für den Hinweg, denn das Tauwasser der letzten Tage ist noch nicht völlig abgeflossen sondern strömt recht mächtig den Fluss hinunter.
Am Bootshaus lagerte ich das Boot wieder ein. Ich werde mich da die kommenden Wochen und Monate recht viel aufhalten weil wir es umfassend modernisieren und umbauen wollen. Wir haben uns da einiges vorgenommen. Vielleicht werde ich an dieser Stelle gelegentlich davon berichten. Es hat ja durchaus was mit Paddeln zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen