Samstag, 31. Dezember 2022

Jahresabschlusspaddeln

Das Jahr neigt sich jetzt ganz rapide seinem Ende zu. Obwohl es ein Jahr ganz neuer Herausforderungen und Verpflichtungen für mich war waren doch einige sehr schöne und erinnerungswürdige Paddelunternehmungen darin enthalten. Besonders gerne erinnere ich mich an die Fahrten im Urlaub, bei denen ich die jütländischen Kleinflüsse erforscht und dabei großartige Entdeckungen gemacht habe (z.B. Ribe Å südlich und nördlich von Ribe, Lindenborg Å und Brede Å). Aber auch Ausflüge an den Bodensee (mit Rolf) und Schluchsee (Juli und November) habe ich in guter Erinnerung. Im Juni habe ich - anstelle einer eigentlich geplanten Fahrt an die Soča - einen kurzen Seenurlaub eingelegt (Niedersonthofener See, Rottacher See, Plansee und Staffelsee) und im Juli war ich ganz oft im Neckar baden (nur einmal mit Boot, sonst fast täglich mit dem Fahrrad). Die Unternehmungen mit den Paddelfreunden haben sich - nach Pandemiebedingter Flaute - nur allmählich wieder verstetigt, aber wir sind diesbezüglich auf einem guten Weg. Und ich habe im Sommer gelegentlich frühmorgendliche Neckarfahrten unternommen (Mai, Juni, Juli, August). Das sind die Neckarinselrunden, die ich besonders genieße weil ich alleine auf dem Wasser unterwegs bin, die Stadt noch ruhig ist und der Tag noch vor mir liegt.









So bin ich auch heute - quasi als Jahresabschluss - ganz früh auf dem Neckar gewesen. Das hätte ich natürlich nicht gemacht, wenn es winterlich kalt gewesen wäre, aber dieser 31. Dezember wird als wärmster Silvestertag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in die Geschichte eingehen. Wir hatten zweistellige Temperaturen (14°C ?) als ich kurz vor Sechs zum Bootshaus radelte.

Der Himmel war noch dunkel und die Dämmerung ließ sich allenfalls erahnen. Der Neckar strömte mächtig und ich mußte mich nicht besonders anstrengen um zur Stadt hinunter zu kommen. Argwöhnisch lauschte ich nach Strömungsgeräuschen die am Ufer stark ausgeprägt waren.
Am Stocherkahnanleger in der Hermann-Kurz-Straße legte ich eine Pause ein und setzte mich ein Weilchen auf die Bank. Hier wollen wir morgen unseren Jahresauftakt zelebrieren (so wie beinahe jedes Jahr: 
20092011201320142015201620172018201920202022). 

Anschließend paddelte ich dann gegen Strömung und aufkommenden Wind wieder durch die Stadt zurück zum Bootshaus. Ich musste mich ein wenig ins Zeug legen um gegen die Strömung anzukommen. Das wird morgen weniger schwierig sein weil keine weiteren Regenfälle angekündigt sind. Es ist mit frühlingshaften Temperaturen, Sonnenschein, jeder Menge Teilnehmenden viel Kaffee, Tee und gehaltvolleren Getränken, übrigem Weihnachtsgebäck und netten Gesprächen zu rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen